CI-SHG Hagen BilddateiDas Schwerter HörForum war ein voller Erfolg. Am Freitag, den 22. März 2019, lud die Firma Hesselbach Hörakustik, nun schon zum 4. mal in Schwerte in die Rohrmeisterei ein. Die knapp 300 Gäste hatten neben den Fachvorträgen hochkarätiger Referenten die Gelegenheit, sich bei führenden Herstellern über neueste Funktionen von Hörsystemen, Tinnitus, Lichtsignalanlagen und Cochlea Implantaten zu informieren oder den Klang und die digitale Anbindung von Hörsystemen live zu erleben. Zudem gab es die Möglichkeit, direkt vor Ort einen Hörtest durchführen zu lassen, um das eigene Hörvermögen zu überprüfen. Der Cochlea Implantat Verband nahm mit der CI-SHG Hagen (die Hörschnecken) mit einem Infostand am Hörforum teil.
Bild: Britta Hesselbach-Komander

Hagener Gesundheitstag am Samstag, 6. April 2019Die Hörschnecken auf dem Hagener Gesundheitstag am Samstag, 6. April 2019
Der nächste Hagener Gesundheitstag findet in der SIHK zu Hagen, Körnerstraße, 58095 Hagen, am Samstag, 6.4.2019, von 10-18 Uhr statt.
Die Kath. Krankenhaus Hagen gem. GmbH, Sportpark Bechelte, sowie die Rathaus-Apotheke Hagen sind Organisatoren.
Es werden zahlreichen Ausstellungsstände zu Gesundheit, Vorsorge, Wellness, Sport u.v.m. vorhanden sein, darunter auch ein stand der Hörschnecken. Ein umfangreiches Vortragsprogramm rundet die Veranstaltung ab. Zur Schwerhörigkeit wird um 16 Uhr Dr. Sabine Eichhorn, Oberärztin der Klinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde im Kath. Krankenhaus Hagen einen Vortrag halten.
Der Eintritt ist frei.

Hier Flyer herunterladen >>>

Bild: Stefan Haacke Preisträger Klaus Remus - Foto: Peter HölterhoffDer Beirat für Menschen mit Behinderung verlieh am 10.02.19 wieder den Stefan Haacke Preis. Dieses Jahr ging der Preis an Klaus Remus vom DRK Iserlohn. Die Laudatio hielt der Ressortleiter Kultur und Migration, Jochen Köhnke.
Der 65-jährige Klaus Remus ist vielfältig ehrenamtlich aktiv und möchte seine ehrenamtliche Arbeit, solange es seine Gesundheit erlaubt zur Verfügung stellen. Seit 1965 ist er Mitglied im Deutschen Roten Kreuz. Schon früh setzte er sich für soziale Belange ein. Er ist ehrenamtlich ständiger Begleiter der Rolli-Gruppe des DRK.

Bild: Stefan Haacke Preisträger Klaus Remus - Foto: Peter Hölterhoff

Am 10.01.19 findet unser erstes Treffen im Jahr 2019 statt.

Termine der Hörschnecken - Weitersagen erwünscht!
Die Treffen finden in der Dreieckstraße 6, 58098 Hagen gegenüber vom Haupteingang des St. Josef Hospitals statt.

Die Termine:

CI-SHG Hagen BilddateiSelbsthilfegruppen sind für junge und alte Menschen von großer Bedeutung. Sie können manchmal sogar wichtiger sein als Ärzte und Psychologen. Dieser Meinung ist nahezu jeder zweite Deutsche (47 Prozent), so das Ergebnis einer aktuellen Umfrage der DAK-Gesundheit. Dafür hat das Forsa-Institut mehr als 1.000 Menschen in Deutschland befragt. Besonders wichtig ist der Austausch bei Depressionen und anderen psychischen Erkrankungen, aber auch bei lebensbedrohlichen Krankheiten wie Krebs.

Die CI- Selbsthilfegruppe Hagen

Die HörschneckenDas erste Treffen der CI- SHG Hagen_6

Wenn Sie

  • Informationen rund um das CI haben wollen ( das CI ist eine Innenohrprothese für hochgradig schwerhörige und gehörlose Kinder und Erwachsene),
  • CI – Träger sind,
  • überlegen, ob für Sie ein CI in Frage kommt, aber dazu 1000 Fragen haben,
  • Probleme mit dem Hören haben,
  • sich einfach mal mit Betroffenen austauschen wollen,
  • mit anderen Ihre Freude über das neue Hören teilen wollen,
  • erfahren wollen, dass auch andere die gleichen Sorgen und Probleme haben,
  • in lockerer Atmosphäre sich alle Sorgen und Fragen zum CI von der Seele reden wollen,
  • ihre Angehörigen Sie begleiten und unterstützen wollen,

dann sind Sie bei uns genau richtig.

Kontakt:

Leitung: Marion Hölterhoff ,  Tel. 02374752186
Stellvertretung: Dieter Fraune, Tel. 02333/89126
E-Mail: ci-shg-hagen@civ-nrw.de   

Die Gruppe ist Mitglied im CIV-NRW e.V. - www.civ-nrw.de
CIV NRW Logo grün 300

© CI- SHG Hagen - Alle rechte vorbehalten.
Design by PeGAH * Powered by CMMTV - www.cmmtv.com
Die CI- Selbsthilfegruppe bietet Informationen für Schwerhörige, CI Träger, Angehörige und Interessierte.

Jetzt online

Aktuell sind 231 Gäste und keine Mitglieder online

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok